Faschings-Dienstag mit süßer Überraschung

Am Faschingsdienstag haben wir mal kein Grundschule- oder Katatraining gemacht. Vielmehr stand ein Stationstraining auf dem Programm. An verschiedenen Stationen gab es ein Aufgabe zu bewältigen.

So waren Geschicklichkeit und Balance beim Becherlauf oder auf der Balancierschiene gefragt. Kraft beim Bankziehen oder Liegestütz. Treffsicherheit an der Pratze bei Tritten und Faustschlägen und Ausdauer beim Seilhüpfen.

Durch ein Rotationssystem waren alle Karateka mal an jeder Station und konnten sich auspowern oder ausprobieren.

Nach der, doch anstrengenden, Trainingseinheit gab es für jeden eine süße Überraschung, denn die Bäckerei Hengstermann hat unserem Verein leckere Faschingspfannkuchen ausgegeben. Die waren mega lecker und eine Stärkung für jeden.

Dafür an dieser Stelle ein ganz großes DANKESCHÖN an die Bäckerei Hengstermann!!!

Weihnachtsturnier des Karate Kwai Sondershausen

Beim letzten Training vor den Weihnachtsferien veranstaltete der Karate Kwai Sondershausen ein Clubinternes Weihnachtsturnier. Alle anwesenden Karateka hatten dabei in verschiedenen Gruppen, verschiedene Aufgaben zu absolvieren. So wurden neben der Grundschule der Karatetechniken, auch die Kata und die Athletik in Form von Liegestütz, Hockstrecksprung oder Klappmesser, bewertet.

Unter den Augen der Wettkampfjury, bestehend aus Uwe Pforr (Vereinsvorsitzender), Falk Neumann (Mitglied KK Sondershausen und Präsident des Thüringer Karateverein), Martina Neumann (Mitglied KK Sondershausen) sowie Birgit Jung (Mitglied KK Sondershausen), gaben alle Athleten ihr Bestes.

Im Vordergrund stand jedoch der Spaß an der Bewegung.

Zur Siegerehrung wurden neben Pokalen und Medaillen, auch noch ein kleiner Weihnachtsbeutel mit Süßigkeiten ausgegeben.

An dieser Stelle einen großen Dank an alle Athleten, Eltern, Großeltern und an das Trainerteam für ein sehr gelungenes Sportjahr 2023.

Für das neue Jahr wünschen wir allen viel Gesundheit, Glück und die Erfüllung der persönlichen Wünsche!

 

Lehrgang und Kyu Prüfung im Dezember

Einige unserer Mitglieder vom Karate Kwai Sondershausen nahmen in Erfurt am Kata Lehrgang teil und stellten sich dann am Nachmittag der Prüfung zur nächst höheren Gürtelstufe.

Der Lehrgang hatte es schon in sich, da in allen Gruppen eine neue Kata gelehrt wurde.

Natürlich waren besonders unsere Prüflinge zum 9. Kyu besonders aufgeregt. War es doch für sie der erste Lehrgang und die erste Prüfung in ihrer Karatelaufbahn. Alles neu und besonders.

Doch die Trainer vom Karate Kwai Sondershausen haben alle ihre Schützlinge sehr gut auf die Prüfung vorbereitet, so dass alle Karateka ihre Prüfung sehr gut abgelegt haben.

Allen unseren allerherzlichsten Glückwunsch!

Sommerfest 2023

Es ist bereits gute Tradition geworden, dass wir die großen Ferien mit einem Sommerfest einläuten. So auch in diesem Jahr. Bei tollem Wetter und guter Stimmung haben wir ein gemeinsames Training gemacht, während Siggi und Falk auf dem Rost für Fleischliche Leckereien und einige Mamas am Waffeleisen die süßen Leckereien vorbereitet haben. Bei so einer Gelegenheit hat man ja dann auch mal Zeit für angenehme Gespräche oder Spiele.

Landesmeisterschaft der Kinder in Meuselwitz

Die jüngsten Karateka aus dem Karate Kwai Sondershausen haben ihr Debüt bei der Landesmeisterschaft der Kinder gegeben und das mit einem großartigen Erfolg.

Zum ersten Mal am Start waren Tammi und Luca Nebert, Greta Voss und Rosalie Auer.

Alle 4 Karateka starteten in der Disziplin Kata Einzel und die Mädchen stellten eine Mannschaft.

Kata bedeutet einen Kampf gegen ein oder mehrere imaginäre Gegner. Es kommt auf kraftvolle Ausführung vorgeschriebener Einzeltechniken an.

Zu einer Mannschaft gehören 3 Athleten, die Synchron die Kata vortragen. Am Ende reichte es für unsere Mädels Tammi, Greta und Rosalie "nur"für den 3. Platz. Weil leider eine Einzeltechnik weggelassen wurde. Das kann aber bei all der Aufregung durchaus mal passieren. Trotzdem haben die 3 eine gute Kata gezeigt.

Sehr viel besser lief es bei allen unseren Startern im Einzelwettkampf.

Alle 4 unserer Karateka kämpften sich mit sauber vorgetragenen Kata ins Finale.

Etwas unglücklich, weil auch sehr gut errangen Greta Voss und Luca Nebert jeweils den 2. Platz und können sich nun über einen Vize-Meister Titel freuen.

Tammi Nebert und Rosalie Auer erkämpften sich in ihrer Altersklasse ganz souverän den 1. Platz.

Die Mitglieder vom Karate Kwai Sondershausen sind sehr stolz auf die Leistungen unserer Youngsters und gratuliert allen von ganzem Herzen!!!

Ein großer Dank gilt dem Trainerteam, den Eltern und allen die bei der Vorbereitung und Durchführung mitgeholfen haben!

Lehrgang und Kyu-Prüfungen in Erfurt

Mitte April fand in Erfurt ein großer Kata Lehrgang mit anschliessender Prüfung zur nächst höheren Gürtelstufe statt.

Aus ganz Thüringen fanden sich Karateka zu diesem Event ein und natürlich war auch der Karate Kwai Sondershausen mit einer  Anzahl von Sportlern dabei.

Besonders spannend war das erlernen einer neuen Kata in der unteren und der mittleren Gruppe. Da musste man schon ganz gut mit dem Kopf dabei sein um die Bewegungen zu koordinieren. Bestimmt nahm das bei einigen unseren Karateka die Aufregung vor der Prüfung.

Das Wetter war an diesem Tag besonders schön, so dass die Eltern draußen auf der großzügigen Freifläche bei schönstem Sonnenschein die Pausen verbringen konnten.

An dieser Stelle auch noch ein großes Dankeschön an alle Eltern und Großeltern, die Ihre Kinder immer zum Training oder zum Lehrgang bringen.

Nach 2 interessanten Trainingseinheiten ging es dann für unsere Schützlinge zur Kyu-Prüfung zur nächst höheren Gürtelstufe.

Alle Sondershäuser Karateka waren bestens darauf vorbereitet und absolvierten das vorgeschriebene Prüfungsprogramm mit Bravour!

Der Karate Kwai Sondershausen gratuliert allen von ganzem Herzen!

Lisa Jäger gewinnt in Waltershausen...

Der Karate Kwai Sondershausen gratuliert von ganzem Herzen Ihrer Karateka Lisa Jäger.

Sie gewann heute ihr erstes Einzelturnier im Karate Kata Wettkampf! 

Souverän kämpfte Sie sich durch die Vorrunden und entschied am Ende auch das Finale für sich! 

Weiter so liebe Lisa! 

Trainingsabschluss in 2022 mal anders...

Der letzte Trainingstag war gespickt vielen Überraschungen. Zuerst hatten wir in der Unterstufe heute mal kein Karatetraining, sondern alle hatten wir viel Spaß bei Staffelspielen.

In der Mittel- und Oberstufe haben wir heute sehr viel Selbstverteidigung gemacht.

Für alle kam heute der Weihnachtsmann und die Weihnachtsfrau und hat ein kleines Päckchen mitgebracht.

 

Der Karate Kwai wünscht allen Mitgliedern, Eltern, Helfern und Sponsoren ein gesundes neues Jahr!

Lehrgang, Kyu- und Dan Prüfung in Erfurt

Im Dezember fand in Erfurt noch ein Kata- und Prüfungslehrgang statt. 

Vor allem für die neuen Karateka war es ein besonderes Erlebnis, da sie solch einen Lehrgang noch nicht besucht haben.  Einige waren ganz überwältigt von der Fülle dessen, was Ihnen dort an Lernstoff vermittelt wurde. 

Alle angereisten Sondershäuser Karateka nahmen dann auch noch die Prüfung zur nächst höheren Gürtelstufe war. 

Natürlich waren alle super vorbereitet, durch intensives Training und konnten daher Ihre Prüfungen ohne Schwierigkeiten ablegen. 

Der Karate Kwai Sondershausen gratuliert allen Prüflingen herzlich zur bestandenen Gürtelprüfung!!!

 

Unser Vereinsvorsitzender Uwe Pforr krönte sein sportliches Karate Jahr 2022 mit der Prüfung zum 5. Dan! im Shotokan Karate

Alle Mitglieder vom Karate Kwai Sondershausen gratulieren ihm von ganzen Herzen.

Nach einer langen (vorgeschriebenen) Vorbereitungszeit bestand seine Aufgabe darin, dass er 6 vorgeschriebene Kata (Kampf gegen einen imaginären Gegner) vorzeigen musste. Desweiteren muss der Dan Prüfling eigene Grundschultechniken erarbeiten und diese am Partner demonstrieren. Im Anschluss daran wird dem Karateka von den Prüfern noch weitere 4 Grundschulkombinationen angesagt, die der Prüfling dann sofort vorzeigen muss und wie diese am Partner angewendet werden können. Zum Abschluß wird das sogenannte Kumite (Kampf gegen einen realen Partner) angewandt. 

Alle geforderten Elemente konnte unser Uwe mit Bravour dem Prüferkomitee zeigen. 

 

Wir sind stolz und Uwe kann sehr Stolz sein auf seinen 5. Dan im Shotokan Karate!!!

Auszeichnung für Uwe Pforr 

Am letzten Donnerstag fand in der Trinitatiskirche in Sondershausen eine besondere Veranstaltung statt. 

Drei Sonderhäuser Bürger wurden für ihr Ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Einer der 3 war unser Vereinsvorsitzender Uwe Pforr.

 

Seit nun mehr als 30 Jahren leitest du die Geschicke des Karate Kwai in Sondershausen.

In dieser Zeit hast du viel erlebt, viel angeleitet und gelenkt. Hast immer ein offenes Ohr für deine Mitglieder und besitzt ein großes Organisationstalent. 

Du bringst dich persönlich stark ein. Egal ob es um die Ausrichtung von Meisterschaften geht oder die Ausgestaltung von Feierlichkeiten in unserem Verein, so ist unsere "gute Seele" Uwe immer ganz vorne mit dabei. 

 

Darum finden die Mitglieder vom Karate Kwai Sondershausen, dass unser Uwe diese Auszeichnung mehr als verdient hat!

 

Unseren allerherzlichsten Glückwunsch lieber Uwe und mögest du noch lange Kraft und Gesundheit haben,  auch in den nächsten Jahren die Geschicke unseres Vereines zu leiten! 

 

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank lieber Uwe! 

DANSHAKAI beim Karate Kwai Sondershausen

Danshakai bedeutet so viel wie: Gesellschaft der Dan Träger.

Und zu solch einem Treffen lud der Karate Kwai Sondershausen am 17. September ein.

Etwa 30 Dan Träger aus verschiedenen Dojos aus Thüringen und Bayern nahmen die Einladung gern an.

 

Die erste Trainingseinheit vermittelte Elemente des Kihon. Dabei ging es um den Einsatz der Hüftrotation und der Kniestabilität.

Die zweite Trainingseinheit stand ganz im Zeichen der Meisterkata Unsu.

Ablauf und Bunkai (Anwendung am Partner) wurde hier den Dan Trägern vermittelt.

In der dritten Einheit konnten dann am Partner  verschiedene Trefferpunkte und Rehanimation probiert werden.

 

Wir danken den Trainern

Frank Pelny 7. Dan,

Andreas Kolleck 7. Dan und

Olaf Reichelt 5. Dan für einen spannenden und lehrsamen Tag!

 

Nach 3,5 Stunden Training freuten sich alle auf eine leckere Thüringer Bratwurst und saßen gern noch ein wenig zum Austausch zusammen.

 

Danke auch an unsere 2 Helfer, Samira Makaeva und Siegfried Jung, die für unsere Verpflegung und ein schönes Ambiente gesorgt haben.

 

Trainingsabschluss und Sommerfest

Am letzten Donnerstag vor den großen Ferien fand traditionell unser Sommerfest statt.

Bei allerschönstem Wetter konnten alle Altersgruppen des Karate Kwai Sondershausen, unter der Leitung unseres Trainers Andreas Kolleck und mit der Hilfe von Samira Makaeva, ein gemeinsames Training durchführen.

Schwerpunkt des Trainings war der Fußtritt Mae Geri. Nach einer kurzen Erwärmung ging es gleich an die Pratze. Dort wurde die richtige Fusshaltung geübt und jeder konnte feststellen, welche Trefferwirkung dieser Fusstritt haben kann.

Während die Mitglieder ihr Training durchführten, hatten die Eltern die Gelegenheit zusammen zu sitzen und zu erzählen oder ihren Sprößlingen beim Karate zuzuschauen.

 

Nach dem Training gab es für alle eine herzhafte und/oder süße Stärkung.

Einige Eltern und Mitglieder des Karate Kwai hielten für jeden eine Bratwurst, Brätel, süße oder herzhafte Waffeln bereit.

 

 

Sommer - Karate Lehrgang Kata in Erfurt

Ein besonderer Termin stand für viele unserer Sondershäuser Karateka am ersten Juliwochenende auf dem Program.

In Erfurt fand der Karate Kata Lehrgang mit anschliessender Gürtelprüfung statt.

 

Die Athleten hatten Gelegenheit sich an neuen Techniken und einer neuen Kata zu versuchen. Vor allem für die jungen Karateka eine große Herausforderung. 

 

Nach den Trainingseinheiten stellten sich einige unserer Sportler der Prüfung zur nächst höheren Gürtelstufe. 

Entsprechend groß war bei einigen die Aufregung. Alle waren aber gut vorbereitet und haben ihre Prüfungen bestanden. 

Dazu unseren allerherzlichsten Glückwunsch allen!

 

Draußen vor der Halle, hatten die Eltern, bei schönstem Sommerwetter und blauem Himmel, Zeit zum erzählen und zum schauen. Denn der Ausblick vom Sportplatzgelände am Flughafen in Erfurt ist grandios. 

 

Ein großer Dank an die Organisatoren vom USV Erfurt - Abt. Karate.

Denn alle Teilnehmer und ihre Eltern wurden mit einer Thüringer Bratwurst beschenkt.

 

 

 

Landesmeisterschaft der Schüler 2022

Die diesjährigen Landesmeisterschaften fanden im Thüringischen Meuselwitz statt.

Für den Karate Kwai Sondershausen gingen die Karateka: Lisa Jäger, Annalena Figge, Ida und Ben Louis Kräbel an den Start. 

 

Alle 4 haben zum ersten Mal an einem Wettkampf teilgenommen und dann gleich die Landesmeisterschaften, bei der sich besten Karateka aus Thüringen zum Kämpfen treffen. Entsprechend groß war die Aufregung bei allen 4en. 

 

Lisa, Annalena und Ida gingen als Kata-Mannschaft bei der Altersklasse Kinder, an den Start.

Und besser hätte der Karateauftakt nicht klappen klappen können. In der Vorrunde setzten sich die 3 Mädels so stark in Szene, dass sie direkt ins Finale eingezogen sind.

Hier unterlagen sie nur knapp und wurden dann Vize-Landesmeisterinnen. 

 

Großartige Leistung Mädels und unseren allerherzlichsten Glückwunsch!

 

Im Einzelwettkampf der Disziplin Kata verlor Lisa Jäger nur ganz knapp im kleinen Finale um Platz 3. 

 

 

Lehrgang und Kyu-Prüfungen 2022

Am vergangenen Wochenende konnte nach langer Pause endlich wieder ein Kata Lehrgang in Thüringen durchgeführt werden. Unter strenger Einhaltung der geltenden Corona Regeln trafen sich Karateka in verschiedenen Gürtelstufen  aus Thüringen. 

Am Vor- und Nachmittag fand, je nach Leistungsstand eingeteilt, ein Lehrgang statt. 

Im Anschluss daran stellten sich einige Karateka ihrer Gürtelprüfung zum nächst höheren Kyu-Grad. 

Für die Anfänger besteht die Aufgabe darin Angriffs- und Abwehrtechniken im Stand auszuführen. Später kommen Schritttechniken Vorwärts, Rückwärts und zur Seite hinzu. Alle Sportler haben sich im Training auf diesen Tag vorbereitet, dennoch war die Aufregung in allen Gruppen vor der Prüfung natürlich hoch. 

Doch das intensive Training der letzten Wochen und Monate hat sich ausgezahlt und alle Karateka vom Karate Kwai Sondershausen haben ihre Prüfung bestanden. 

 

Dazu möchten wir allen herzlich gratulieren!!!

 

Dan Prüfung in Erfurt

Unter Einhaltung der Corona Regeln konnte am 11.12.2021 in Erfurt eine Dan Prüfung für Prüflinge aus Thüringen statt finden. 

Es gab je 1 Prüfling zum 1. und 2. Dan und 4 Prüflinge zum 3. Dan.

 

Aus unserem Verein stellte sich Judith Klaus, nach 3 Jahren Vorbereitungszeit,

der Prüfung zum 3. Dan. 

Natürlich war die Aufregung groß, denn schliesslich wollte sie ja eine sehr gute Leistung abliefern. Zum ersten mal war auch der Auftrag eigene Grundschulkombinationen zu entwickeln und die Anwendung dieser Kombinationen am Partner zu erläutern. 

Dies gelang ihr sehr gut, ebenso wie ihre Präsentation der Kata und Bunkai. 

 

An dieser Stelle ein großes Dankeschön, an Ihren Trainer Andreas Kolleck und an alle Karateka vom Karate Kwai Sondershausen, die ihr bei der Vorbereitung auf den 3. Dan zur Seite standen. 

Gemeinsames Sommertraining

Zum Abschluss des Schuljahres haben wir am letzten Dienstag vor den Ferien ein gemeinsames Training mit allen Gruppen durchgeführt. 

Besonders haben sich die kleinen Kämpfer gefreut, dass sie mal mit den großen trainieren durften. 

Der Schwerpunkt des Trainings lag auf dem Fußtritt Mawashi Geri. 

Danach gab es für alle noch eine Bratwurst.

Vielen Dank an Siggi Jung, der für uns alle am Rost stand.

Gürtelprüfung 2021

Nach der langen Corona Pause sind wir sehr glücklich, dass die meisten Mitglieder gern wieder zum Training gekommen sind. Zunächst konnten wir mit den Kids bis 14 Jahre im freien trainieren. Ab Juni konnten dann auch die Erwachsenen wieder zum Training kommen. 

Die Trainermannschaft war positiv überrascht, dass nach so einer langen Trainingspause immer noch sehr viel Wissen bei den Mitgliedern vorhanden war. 

Vor den Sommerferien hatten dann die Karateka die Möglichkeit noch ihre Kyu Prüfung abzulegen. Alle waren super vorbereitet und trotz großer Aufregung bei den Sportlern, haben alle ihre Prüfungen mit Bravour abgelegt. 

Allen erfolgreichen Karateka einen herzlichen Glückwunsch!!!

Erfolgreich beim MDR Vereinssommer

Ein besonderes Erlebnis hatten einige Mitglieder des Karate Kwai Sondershausen in diesem Jahr. Unsere Bewerbung beim MDR Vereinssommer wurde angenommen und so erhielten wir die einmalige Gelegenheit, unsere Vereinsarbeit im Fernsehen einem wirklich großen Publikum zu präsentieren. 

Durch Corona konnte leider nur eine kleine Gruppe unserer Mitglieder an diesem Tag präsent sein. 

Es ging im wahrsten Sinne, des Wortes "heiß" her auf dem Sportgelände der Franzbergschule. 

Schon früh am Morgen begann der Aufbau von Zelten, einer Verpflegungsstation und dem ganzen Equipment des MDR.

 

Pünktlich gegen Mittag trafen dann unsere Mitglieder ein. Zunächst gab es eine Erwärmungseinheit in der Halle um dann draußen auf dem Sportplatz eine gute Leistung erbringen zu können. In mehreren kurzen aber intensiven Trainingseinheiten waren unsere Mitglieder den ganzen Nachmittag über vor laufenden Kameras gefordert.

In den Sendungen "MDR um  2" und dann intensiver bei "MDR um 4" waren wir Live auf Sendung.  Es gab mehrere kleine Interviews und Ausschnitte aus unserem Trainingsprogramm zu sehen. Außerdem noch einen kurzen Film über das Erlebnisbergwerk, das Schloss und das Achteckhaus mit Lohorchester.

 

Etwa um 16:30 Uhr war es dann soweit. Wir gingen in den sportlichen Wettstreit gegen den Verein "Fuchsfarm" aus Erfurt. 

Die Aufgabe war: in 2 Minuten, auf einem Löffel im Mund, einen Golfball im Slalom in einen Eimer zu transportieren und dort, ohne Hände zu benutzen, einzuwerfen. 

Der Verein aus Erfurt legte 20 Golfbälle vor. 

Unter den Anfeuerungsrufen aller Mitglieder, gingen für den Karate Kwai Sondershausen die Eltern

Christian, Markus und Sarina

an den Start. Sehr ruhig, schnell und souverän erspielten sie mit 35 Golfbällen den Tagessieg für uns und damit einen Pokal und die Siegprämie von 500.- €uro!

Dafür allen 3-en unseren allergrößten Dank

und herzlichen Glückwunsch!!!

 

Etwa 17:00 Uhr war das Spektakel dann zu Ende und es ging ans Aufräumen und Abbauen. 

Es war ein super gelungener Tag, hat allen trotz der hohen Temperaturen viel Spaß gemacht!

 

Wir möchten auch einen ausdrücklichen Dank sagen, an Herrn Englisch von der Franzbergschule in Sondershausen, der uns den ganzen Tag hilfreich zur Seite stand und uns super Unterstützt hat. 

 

 

Karate Kwai Sondershausen feiert:                         30 Jahre Karate in Sondershausen

Etwa 60 Mitglieder, Familienangehörige und Gäste würdigten die Vereinsarbeit des Karate Kwai Sondershausen. 

Bereits seit 30 Jahren wird in Sondershausen der Karate Sport angeboten und populär betrieben. 

So konnten die Karateka aus Sondershausen bereits viele Deutsche Meistertitel erringen und international auf sich Aufmerksam machen.

 

Aber auch als Ausrichter von Landesmeisterschaften hat sich der Karate Kwai Sondershausen bereits 15 mal bewährt und sich Thüringenweit einen Namen gemacht. 

Die sehr gute Vereinsarbeit wurden bei der Feierstunde auch durch den Bürgermeister der Stadt Sondershausen Herrn Grimm, und auch durch den Präsidenten des Kreissportbundes Herrn Dr. Räuber würdig geehrt.

 

Herr Neumann, Vizepräsident des Deutschen Karate Verbandes und Präsident des Thüringer Karate Verbandes, zeichnete den Karate Kwai Sondershausen mit der 

"Ehrenplakette des Deutschen Karate Verbandes in Gold" für sehr gute Vereinsarbeit aus. 

 

Judith Klaus erhielt die Ehrenplakette des Thüringer Karateverbandes.

Als "gute Seele" des Vereins leitet sie wöchentlich das Anfängertraining und ist bei der Organisation jeder Feierlichkeit ganz vorn dabei. 

 

Nach der offiziellen Feierstunde wurden die Mitglieder und Gäste zu einem leckeren Abendessen eingeladen. 

Auf dem Gelände der Empor Sondershausen, für dessen Gastfreundschaft wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten, hatten wir einen tollen Abend mit Spiel, Spaß und guten Gesprächen. Die Letzten saßen bis etwa 00 Uhr zusammen. 

 

Wir wünschen uns noch weitere 30 Jahre Karate in Sondershausen und möchten uns auch herzlich bei allen Mitgliedern, Eltern, Großeltern und Verwandten bedanken, ohne die ein Verein nicht funktionieren würde!!!

 

Danke auch an die Nordthüringer Volksbank, die unsere Vereinsarbeit mit einer großzügigen Spende unterstützt!

Gürtelprüfung in der Unterstufe

Corona bedingt konnte in diesem Jahr der Kata Lehrgang mit angesetzter Gürtelprüfung im April in Erfurt nicht statt finden. 

Dennoch hatten sich die Mitglieder des Karate Kwai Sondershausen in der Unterstufe natürlich auf ihre 1. Gürtelprüfung vorbereitet. 

Um die Leistungen zu würdigen, erhielten die Mitglieder die Möglichkeit, ihre Gürtelprüfung in Sondershausen abzulegen. 

Man merkte den Mitgliedern die lange Trainingspause gar nicht an, denn alle bestanden ihre Prüfung mit Bravour!

 

Wir gratulieren unseren neuen Kyu-Trägern von Herzen und wünschen viel Erfolg bei der weiteren Trainingsarbeit. 

Landesmeisterschaft in Sondershausen

Der Karate Kwai Sondershausen bat die Elite der Thüringer Karateka am 22.02.2020 in die Sondershäuser 3-Felderhalle am Rosengarten, zu den diesjährigen Landesmeisterschaften der Schüler, Jugend/Junioren, U21 und Senioren.

Natürlich wollten wir wieder einen würdigen Rahmen für die Meisterschaften bieten und für einen perfekten Ablauf sorgen. 

Darum trafen sich bereits am Freitagabend mehrere Mitglieder und Eltern, um die Halle einzurichten. 

Es wurden zunächst 4 große Karatematten verlegt, die Stühle und Tische gestellt, die Deko angebracht und die Pokale ausgepackt. 

Getreu dem Motto: "viele Hände - schnelles Ende" war in ca. 1,5 Stunden alles bereit um am nächsten Tag eine perfekte Meisterschaft zu gestalten.

An dieser Stelle allen Jugendlichen und Eltern EIN RIESEN DANKESCHÖN für die Hilfe bei der Ausgestaltung der Halle und am nächsten Tag bei der Ausrichtung der Meisterschaften!!!

Am nächsten Morgen begann die Meisterschaft mit der Eröffnung durch den Bürgermeister der Stadt Sonderhausen Herr Grimm und durch Falk Neumann, Präsident des Thüringer Karate Verbandes und Vize Präsident des Deutschen Karateverbandes.

Natürlich war alles bestens Vorbereitet.

Die Tischbesatzungen waren bereit, die Ordner sicherten die strategisch wichtigen Punkte ab, damit nicht zu viele Menschen an den Wettkampfmatten stehen und natürlich haben wir auch wieder für das leibliche Wohl unserer Helfer gesorgt. 

 

Weihnachtsfeier im Dojo des Karate Kwai Sondershausen

Den Abschluss des Karate-Jahres bildete eine schöne Weihnachtsfeier im Dojo des Karate Kwai Sondershausen, das mehr als 60 Menschen genügend Platz bot, um gemütlich zusammen zu sitzen, lecker zu essen und angeregte Gespräche zu führen. 

Zuerst bedankte sich unser Vereinsvorsitzender Uwe Pforr für das vergangene Jahr und die geleistete Arbeit. Den Mitgliedern wurde ein Ausblick auf das kommende Jahr gegeben. Ein besonderer Dank ging an Samira Makaeva, die in diesem Jahr bei der Trainingsbetreuung für die Anfängergruppe mit geholfen hat. 

Judith Klaus hat im Anschluss daran einen Bildervortrag über die Höhepunkte aus dem Jahr 2019 gezeigt. 

Der Weihnachtsmann hat für alle Kinder noch eine süße Überraschung im Dojo abgegeben. 

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen Eltern bedanken, die für ein buntes Buffett gesorgt haben und für einen leckeren Gaumenschmaus.

Besonderen Dank an Simonette Hopf, die uns die Tische und Stühle gefahren hat und an unseren Trainer Andreas Kolleck, der den ganzen Nachmittag für uns gebrätelt hat und uns mit Getränken versorgt hat. 

Allen Mitgliedern und Eltern ein wunderbares Weihnachtsfest und ein gesundes 2020!

 

Lehrgang und Prüfung

Am letzten Samstag im Monat November, fand in Erfurt ein Karate Trainingslager bei Kata-Landestrainer Andreas Kolleck statt.

Während des Trainings lernten die Mitglieder des Karate Kwai Sondershausen, neue Stellungen oder neue Kata.

Die größeren, fortgeschrittenen Teilnehmer befassten sich in 2 Stunden mit der Kata Bassaidai und deren Bunkai (Anwendung).

Im Anschluss an das Trainingslager legten 22 Teilnehmer des Karate Kwai Sondershausen ihre Prüfungen zur nächst höheren Gürtelstufe ab.

 

Die Jüngsten waren besonders aufgeregt, weil es ja ihre 1. Prüfung war.

Alle Prüflinge zeigten eine saubere Grundschule, eine fehlerfreie Kata und die korrekten Anwendungen am Partner und dürfen nun mit Stolz ihre nächsten Gürtel tragen.

Allen Sondershäuser Prüflingen unseren allerherzlichsten Glückwunsch!

Sportlich - Kulinarischer Start in die Ferienpause

Vor dem Start in die Sommerpause, gab es ein besonderes Training für alle Gruppen gemeinsam.
Von Weiß-Gurt bis Schwarz-Gurt leitete uns unser Trainer Andreas Kolleck durch ein bunt gemischtes Programm, bei dem alle Gurtelstufen den Eltern und Großeltern vorführen konnten, was sie bereits gelernt haben. 
 
Angefangen mit der Grundschule (Kihon), bei der verschiedene Angriffs- und Abwehrtechniken gezeigt wurden, über Fußtechniken, bis hin zur Kata
(Kampf gegen einen imaginären Gegner).
Bereits unsere ganz kleinen Karateka üben schon die Kata Taikyoku Shodan und konnten auch schon ganz gut mit halten. 
Die Fortgeschrittenen zeigten dann den Kleinen die Goyushiu Sho.
 
Während in der Halle die Athleten beim Training schwitzen, bereiteten einige Helferlein bereits das Abendessen vor. 
Vielen Dank an Falk Neumann und seine Frau Martina, die für viele gegrillte Leckereien gesorgt haben.
 
So konnten wir den Abend noch gemütlich bei angeregten Gesprächen oder einer Runde Fußball ausklingen lassen.
 
Auch noch vielen Dank an der Hausmeister der Franzberg Schule, der uns netterweise mit Sitzgarnituren, Tischen und Sonnenschirmen ausgestattet hat. 

 

Kyu Prüfung

Nach intensiver Vorbereitung haben sich einige Mitglieder unseres Vereines am Wochenende ihrer Kyu Prüfung gestellt.

Die Aufregung war besonders bei den Jüngsten groß, die ihre 1. Prüfung zu bestehen hatten. 

Doch alle konnten eine gute bis sehr gute Leistung zeigen und hatten allen Grund zur Freude.

Herzlichen Glückwunsch allen Kämpferinnen und Kämpfern!!!

Ehrennadel des Deutschen Karateverbandes für Birgit Jung vom Karate Kwai Sondershausen

In diesem Jahr richtete der USV Erfurt Abt. Karate bereits zum 15. Mal die Deutsche Karatemeisterschaften aus.

Birgit Jung vom Karate Kwai Sondershausen ist von Anfang an als Helferin dabei gewesen. 

Dafür und für ihre Arbeit im Karate Kwai Sondershausen erhielt sie die Ehrennadel des Deutschen Karate Verbandes in Silber!

Herzlichen Glückwunsch und vielen lieben Dank für deine sehr gute Vereinsarbeit

liebe Birgit!!!

Osterspaziergang 2019

Köpfchen, Mut und Ausdauer brauchte man beim diesjährigen Osterspaziergang des Karate Kwai Sondershausen.

Bei schönstem Sonnenschein, wanderten wir von Oberspier zum Possen.

Dort angekommen, ging es gleich in den Kletterpark. Ausgerüstet mit Helm und Karabiner ging es in die Seile. Zum warm werden erstmal die untere Reihe und dann ging es in die 2. Etage. Selbst die Kleinsten hatten ihren Spaß und haben sich super über die Hindernisse gekämpft. Für die Wagemutigsten ging es sogar ganz Hoch hinaus und über alle Parcoure. Respekt... 

Dann hatten wir uns ein Mittagessen verdient. 

Auch ein Wissensquiz rund um das Thema Possen hatten wir wieder im Gepäck und es gab einige tolle Preise zu gewinnen. 

Am Nachmittag machten wir uns dann wieder auf den Heimweg nach Oberspier.

Kyu- und DAN Prüfung in Erfurt

"Das schönste Ziel: ...der Weg dorthin"

 

Nach einer intensiven Trainingsvorbereitung stellten sich

Birgit Jung und Judith Klaus vom Karate Kwai Sondershausen, in Erfurt, mit 11 weiteren DAN Prüflingen,  ihrer Prüfung zum 2. DAN.

Die Aufregung war groß, wollten sie doch eine sehr gute Prüfung ablegen.

Und das gelang ihnen beiden auch!

Die Grundschule, die Katas und die Kata Bunkai wurden von beiden fehlerlos vorgetragen. Besonders aber begeisterten Sie die Prüfer mit ihrem Kumite und erhielten ein großes Lob für Zielsichere, schnelle Angriffe und sehr gute Block-/Kontertechniken.

 

Mit Stolz dürfen Sie daher den Titel des 2. DAN tragen

 

Den beiden unseren allerherzlichsten Glückwunsch!!!